Die wissenschaftliche Fachbibliothek kann nur als Präsenzbibliothek genutzt werden.

Die Bibliothek von circa 60.000 Bänden hält Literatur zur sächsischen Landes-, Kultur- und Kunstgeschichte, zu Restaurierungspraktiken sowie zu denkmaltheoretischen Fragen bereit. Die ältesten Bestände reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. In der Plansammlung werden über 70.000 Architekturzeichnungen aus dem 17. bis 21. Jahrhundert aufbewahrt. Die Bildsammlung geht in ihren Ursprüngen auf die Inventarisationsarbeit um 1900 zurück.

Schloßplatz 1

Tram 4, 8, 9: Theaterplatz