Die Bibliothek des Landesamtes für Archäologie, im Zweiten Weltkrieg weitgehend vernichtet, besitzt heute über 110.000 Medieneinheiten und ist damit die drittgrößte Fachbibliothek für Ur- und Frühgeschichte in den östlichen Bundesländern. Durch den Tausch von Publikationen mit über 350 Tauschpartnern weltweit wird den Bibliotheksbenutzern stets ein breites Spektrum an aktueller archäologischer Literatur geboten.

Circa 110.000 Medieneinheiten zu den Sammelschwerpunkten Literatur über Sachsen von der Urzeit bis in die Gegenwart, Fachliteratur von der Steinzeit bis zur Frühen Neuzeit mit Schwerpunkt Europa, darunter über 400 laufende Zeitschriften auch 6500 Sonderdrucke.

Zur Wetterwarte 7

Tram 7: Industriepark Klotzsche