In der Bibliothek stellen die Technischen Sammlungen Dresden Fachwissenschaftlern und Hobbyforschern Fachliteratur und Nachschlagewerke zur allgemeinen Technikgeschichte, zur Fotografie, zur Rechen- und Bürotechnik, zur Elektronik, Unterhaltungstechnik und Haushaltstechnik zur Verfügung.

Den Schwerpunkt des Buchbestandes bilden Titel aus den Gebieten Foto- und Kinotechnik, Fotochemie und Fotopyhsik sowie Künstlerische Fotografie. Die Bibliothek unterstützt die Arbeit der Institution. Der Bestand umfasst etwa 10.000 Titel. Die Bücher können nur vor Ort eingesehen werden.

Junghansstr. 1-3

Tram 4, 10 und Bus 61: Pohlandplatz