Die Kunstbibliothek ist die zentrale wissenschaftliche Bibliothek der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD). Ihr Hauptstandort befindet sich im Dresdner Residenzschloss. Die Räumlichkeiten dienen auch dem Archiv der SKD, das der Kunstbibliothek angegliedert ist. Zur Kunstbibliothek gehört ebenso die Ethnographische Bibliothek mit Standorten im Völkerkundemuseum Leipzig, Dresden-Klotzsche und Herrnhut. Darüber hinaus betreut sie die Handbibliotheken aller Museen sowie die öffentlich zugängliche Numismatische Bibliothek im Münzkabinett und die Buchbestände im Studiensaal des Kupferstich-Kabinetts.

In der Spezialbibliothek für kunsthistorische und ethnographische Literatur mit verwandten Fachgebieten stehen insgesamt etwa 550.000 Bände allen Interessierten zur Verfügung; die Bereitstellung an den einzelnen Standorten ist auf Anfrage flexibel möglich. Das Bestandsprofil orientiert sich eng am Sammlungsprofil der Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Bestände sind größtenteils online recherchierbar inklusive einer Vielzahl frei zugänglicher, fachspezifischer elektronischer Ressourcen. Wichtige Fachdatenbanken ermöglichen weiterführende Recherchen.

Residenzschloss, Taschenberg 2

Telefon (0351) 4914 3248