Die Bibliothek des Sächsischen Staatsarchivs steht mit ihren rund 203.000 Medieneinheiten den Archivbenutzern in den Abteilungen des Staatsarchivs in Chemnitz, Dresden, Freiberg und Leipzig zur Verfügung. Zugleich ist sie Serviceeinrichtung für die Archivmitarbeiter.

Die Bibliothek hält Literatur zu folgenden Sammelgebieten bereit: Geschichte, Historische Hilfswissenschaften, Archivwissenschaft, Rechts-, Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, deutsche Territorialgeschichte, Amtsdrucksachen. Zusätzlich entwickelten sich in Übereinstimmung mit der Zuständigkeit und dem Profil der Abteilungen an den einzelnen Standorten besondere Sammelgebiete. In Dresden zum Beispiel: sächsische und thüringische Ortsgeschichte, Biografien und familiengeschichtliche Literatur, Werke zur allgemeinen sächsischen Geschichte, Bibliothek des Sächsischen Altertumsvereins.

Archivstraße 14

Telefon (0351) 89 219 711