Der Bibliothek obliegt die wissenschaftliche Literatur- und Informationsversorgung entsprechend den Forschungsaufgaben des IPF. Das Spektrum der Erwerbungen orientiert sich ausschließlich an den aktuellen Forschungsschwerpunkten. Seit 1990 erfolgt die planmäßige elektronische Bestandserfassung, so dass auch ältere Literatur (Bücher, Zeitschriften, Forschungsberichte etc.) zur Verfügung stehen. Im Bereich der Zeitschriften stehen mehrere der Titel elektronisch zur Verfügung. Alle Publikationen des IPF sind im Bestand der Bibliothek enthalten.

Circa 25.000 Medieneinheiten, 80 laufende Zeitschriftenabos, zahlreiche elektronische Zeitschriften, weitere e-journals durch diverse Lizenzverträge.

Hohe Straße 6

Tram 7, 10 und Bus 62: Budapester Straße